You are currently viewing      Auf ein Wort

     Auf ein Wort

Unser Dorf geht uns alle an

                                   

Bald gehen wir wieder wählen, am 09. Juni 2024 ist Kommunalwahl. Eigentlich hatte ich mich 2021 nach 27 Jahren aus der Kommunalpolitik zurückgezogen. Ein Stück weit hatte ich frustriert aufgegeben, weil die Handlungsspielräume, die die große Politik den Kommunalpolitikern lässt immer enger werden und weil ich Entscheidungen wie die Sanierung des Monsheimer Rathauses oder negative Auswirkungen der neuen Halle speziell für die Ortsgemeinde nicht mehr mittragen wollte/konnte. Fast drei Jahre später hat sich gezeigt, dass mir das Zuschauen und keine Möglichkeit des Sicheinbringens noch schwerer gefallen sind. Hinzu kommt, dass nach dem altersbedingten Rückzug von Altbürgermeister Michael Röhrenbeck aus der Ortsgemeindepolitik die FWG Monsheim-Kriegsheim, die durch meinen Vater in den 1970er Jahren gegründet wurde, drohte auseinanderzufallen. Also habe ich mich mit 62 Jahren nochmals dazu entschlossen, ein politisches Comeback zu wagen. Manche nennen das Inkonsequenz oder Schwäche, persönlich hatte ich allerdings noch nie Probleme, mich auch selbst zu korrigieren, wenn ich der Meinung war, dass ein eingeschlagener Weg nicht der Richtige war.

Auf jeden Fall bin ich vollmotiviert zurück und hoffe bis zum 09. Juni 2024 möglichst viele Monsheimer und Kriegsheimer davon überzeugen zu können, dass wir alle etwas für unser Örtche tun müssen und dass die FWG-Kandidaten dazu geeignet sind, die Zukunft von „Munsem unn Kriesem“ positiv zu beieinflussen.  In der FWG haben sich Menschen zusammengefunden, die aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung und ihrer tiefen Verwurzelung in Monsheim-Kriegsheim bereit und in der Lage sind, für das Dorf Verantwortung zu tragen. Wir lassen uns politisch von oben nicht dirigieren und sind frei in unseren Entscheidungen. All das unterscheidet uns von vielen Mitberwerbern.

Wie können wir uns kennenlernen? Wir reden zu wenig. Das ist auch eine Gesellschaftskrankheit des 21. Jahrhunderts. E-Mails, WhatsApp und Videobotschaften ersetzen genauso wenig wie Instagram, Facebook und andere soziale Medien die persönliche Konversation. Der „Haustürwahlkampf“ oder Blumen und Kugelschreiber vor Bäckereien oder Diskountern verteilen ist auch nicht unbedingt so unser Ding. Wir bieten daher „Bürgertalks“ an, bei denen man sich ungezwungen bei einem Gläschen Wein oder einem Bier oder einer Cola unterhalten und kennenlernen kann. Da kann man auch Ideen einbringen oder Kritik loswerden oder einfach nur reden.

Der nächste Bürgertalk ist am 25. April 2024 um 19.00 Uhr am Kaschi in Kriesem (Kastanienbaum, am Ende der Kriegsheimer Hauptstarße). Auf geht´s!